Über mich

Möchtest du spüren und erleben, wie und warum dir dein Körper durch seine positiven Veränderungen einen genussvollen Alltag schenkt?

Herzlich willkommen, ich begleite dich gerne darin, das zu erreichen!

Körperbewegt und Körperbewegt - Tanz, habe ich über mehr als 20 Jahre entwickelt.

Meine ursprüngliche Ausbildung war für Bühnentanz, sowie Tanz- und Bewegungspädagogik, die ich mit zahlreichen Fortbildungen erweitert habe: durch Spezialgebiete wie Historischen Tanz, Zeitgenössisch, Flamenco und in meinen bereits damaligen Interessensgebieten über die Verbindung von Körper / Gehirn sowie besondere Richtungen der Persönlichkeitsforschung.
Ich spürte bereits in den ersten Jahren meines Tanztrainings, dass durch damals falsches Training, mein Körper immer unausgeglichener in der Bewegung wurde.
Dies steigerte sich zu intensiven Knieproblemen, Bewegung fühlte sich unlogisch an und den i-Punkt lieferte ein Bandscheibenvorfall.

Dies führte mich dazu, mehr und mehr durch meinen eigenen Körper zu erforschen, wie auch im Tanz die ideale, schmerzfreie Bewegung möglich ist.
Ich beschäftige mich nun seit mehr als 20 Jahren mit neuesten Erkenntnissen aus dem Zusammenspiel folgender Themen: logische Bewegung des Körpers, Zusammenwirken von Körper und Gehirn, Themen rund um Wirken und Funktion von Faszien und Gelenken, Auswirkungen des Körpers auf das eigene Verhalten und Wohlfühlen.

Mir war wichtig, ein Bewegungskonzept zu kreieren, das ganzheitliche Wirkung hat.
Ganzheitlich formuliere ich in diesem Sinne gerne als das Zusammenspiel von Körper, Bewegung und deiner Persönlichkeit.

Mein Motto, warum mir Tanz schon immer wichtig war, und was ich dir durch unsere Kurse weitergeben möchte:

Tanz kann etwas ganz Besonderes sein.

Tolle Tänzer bestechen nicht durch die beste Technik – sie überzeugen durch ihre Persönlichkeit. 
Natürlich ist es wichtig, zu wissen, wie die Bewegung funktioniert. Dies ist aber möglich, indem dir unsere Pädagogen zeigen, wie diese gesund, für freie Gelenke gespürt werden kann.
Du lernst die nötigen Tricks und Infos, wie du dich in deiner Bewegung selber spürst und dabei auch noch deinem Körper hilfst, sich richtig (auch für den Alltag anwendbar) zu bewegen.

Choreographien sind nicht toll, weil sie möglichst viele komplizierte Bewegungen haben, oder gar Bewegungen, die „in“ sind. Die besten Choreographien – selbst bei Profis – sind die, die gespürt werden.

Tanz kann dein Zugang zur Kreativität sein. In dem Alltag, in dem wir momentan leben, ist Kreativität unbedingt notwendig. Nur durch Kreativität können Entwicklungen und Lösungen bzw. Veränderungen entstehen

Somit: Lerne nicht die Schritte, sondern SEI in deiner Bewegung!

 

Es geht darum, Tanz und die Bewegung zu erleben – durch Verstehen, wie die ideale, gesunde, Körperbewegung funktioniert und indem du selbst mitten drin bist.

Tanz kann dir sogar helfen,
- Muster bzw. Glaubenssätze zu ändern

- einmal deinem Körper (und nicht, wie sonst immer, deinem Verstand) den Vorrang zu geben

…..und das so ganz nebenbei


Genieße bei uns die andere Seite des Tanzens!

Ich zeige dir gerne, wie auch du diese Verbindung aus Körper und Persönlichkeit lebbar machst und dadurch sowohl in deiner Bewegung als auch in deinem alltäglichen Handeln freier wirst.

"Körperbewegt, der Schlüssel für einen freien Körper und Geist."

Deine

Ulrike Bauer