Tanz- und Bewegungspädagogik in Modulen

Tanz- und Bewegungspädagogik

Authentische, persönliche Konzepte zum Unterrichten oder für dein eigenes Tanzen

Wir begleiten dich darin, dein persönliches Konzept zum Unterrichten zu erstellen.
In der heutigen Zeit ist es so wichtig wie noch nie, sich aus der Masse heraus zu heben.
Hol dir das nötige Fachwissen und verbinde es mit deinen persönlichen Interessen, hebe deine Stärken hervor.
Lass deine persönlichen Interessen zu deinem Konzept werden, und werde dadurch auch in der Masse sichtbar.

Wir geben dir die nötigen Mittel an die Hand:

- Methoden, durch die du selbst und auch deine Teilnehmer richtige Bewegung spüren und verstehen
- wir helfen dir beim Ausarbeiten deiner persönlichen Unterrichtsthemen
- Material und Ideen, die zu 1:1 umsetzen kannst
- Background-Wissen, welche Themen für pädagogisches Unterrichten wichtig sind und wie du sie ideal einsetzen kannst (was du dabei bei deinen Teilnehmern bewirkst)
- verschiedene Möglichkeiten von Stundeninhalten und Stundenaufbau
- wie du Bewegung ideal erklärst
- wie Musik wirkt



..... und zeigen dir,

wie du damit so unterrichtest, dass jede Stunde ein Unikat ist - eine Stunde abgestimmt auf deine Teilnehmer.
Wir zeigen dir, wie du deine Teilnehmer in Tanz- oder Bewegungsunterricht individuell unterstützen und fördern wirst - Teilnehmer nicht zu verbiegen, sondern in ihrem Potential zu unterstützen.

Du selbst entscheidest, ob du nur einzelne Module zur Fortbildung besuchen möchtest oder alle 4 mit der Möglichkeit zum Diplom für Tanz- und Bewegungspädagogik

Unsere Fortbildung für Tanz- und Bewegungspädagogik ist in 4 Modulen

Jedes Modul hat ein eigenes Thema und gibt dir die Möglichkeit,
- dein eigenes Tanzen /deine eigene Bewegung durch hilfreiche Hintergrundinfos zu verbessern und zu vertiefen
- andere in Tanz und Bewegung zu fördern
- Gruppen- oder Einzelstunden zu geben
- für Erwachsene, Jugendliche oder Kinder deine eigenen Konzepte zu kreieren und individuell zu unterrichten

Jedes Modul hat ein eigenes Thema.
Die 4 Module ergänzen sich, bilden, alle zusammen, den großen Zusammenhang.
Sie sind aber auch inhaltlich voneinander unabhängig, jedes Modul zeigt einen Teil des gesamten pädagogischen Inhaltes.
So kannst du selber entscheiden, ob du nur einzelne Module mitmachst oder die gesamte Ausbildung mit allen 4 Modulen.

Alle Module finden in kleinen Gruppen statt, um dich optimal in deinen persönlichen Ideen zu unterstützen.

Die Module beleuchten folgende Themen nach neuesten Erkenntnissen:
Bewegungsanalyse / Bewegungserklärung (wie funktioniert die Bewegung?),
Wissen um Gruppendynamik,
wie erreiche ich Kreativität bei mir und den Teilnehmern und wozu brauche ich sie,
Unterschiede von Unterrichtsmaterial und Bühnenchoreografie,
praktisch anwendbare Anatomie und Physiologie,
Know-How über Präsenz (wie erreichst du Präsenz beim Tanzen und/oder Unterrichten und wie führst du Teilnehmer zu mehr Präsenz),
Musik und Rhythmik,
Pädagogik / Didaktik / Methodik speziell für Körper, Bewegung und Tanz

Pädagogik

ALLE MODULE SIND FÜR ERWACHSENE JEDEN ALTERS

die Voraussetzungen: deine Neugierde und dein Interesse

verschiedene Themen der Module:

Bewegung wird logisch
Methoden, wie du deinen Unterricht langfristig aufbaust
körperlich (schmerz)freie Bewegung, das Erreichen der idealen Spannung (statt VERspannung)
Wirkung der Musik auf Bewegung und Persönlichkeit
eigenes Material erstellen
den roten Faden in jeder Unterrichtseinheit
unterrichten mit Ausstrahlung und innerer Ruhe
alle Teilnehmer mit einbeziehen
dein eigenes Material zu unterrichten und keine Kopie von anderen zu sein
keinen langweiligen, sondern abwechslungsreichen Unterricht zu gestalten

 

wenn du mehr möchtest in Tanz und Bewegung,

bekommst du in der Tanz- und Bewegungspädagogik ein vielfältiges "Gewusst WIE und WARUM"

Das sagen Teilnehmer/Absolventen der Tanz- und Bewegungspädagogik

Dank Ulrike Bauer und ihrem Team konnte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen. 
Erst durch die außergewöhnliche Ausbildung habe ich erfahren, was Tanzpädagogik körperlich und persönlich bewirken kann - sowohl bei mir als auch bei meinen eigenen Kursteilnehmern. 
Außerdem habe ich mich auch persönlich in dieser Zeit enorm weiterentwickelt. Ich würde sagen, die "Birgit von heute" hat eine ganz andere Bewegungsqualität und Körperbewusstsein als bisher und das hätte ich vor der Ausbildung ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten.

— DI (FH) Birgit Böhm
Tanzpädagogin; www.start-dancing.at

Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den Kontakt zu meinem Körper wieder zu verbessern.
Nach einem Sportunfall waren wir keine guten Freunde mehr, und ich wollte einfach wieder Bewegung vielleicht Tanz in meinem Leben haben. Ich fühlte mich gleich sehr wohl bei Uli & ihrem Team.
Dass ich durch die Seminare so viel über mich lernen würde, sich soviel gedanklich verändern würde, das hatte ich nie erwartet!
Die Ausbildung war ein Anstoß zur permanenten Weiterentwicklung gepaart mit dem Mut für sich als Individuum einzustehen. Danke!

— Julia Koller
Angestellte im Vertrieb und derzeit in Ausbildung zur “Gesundheitspädagogin für Kinder”

Da der Tanz zu einer großen Leidenschaft bei mir wurde, entschied ich mich, bei "Körperbewegt" eine Ausbildung für Tanz- und Bewegungspädagogik zu machen.
Die Ausbildung ist in Modulen unterteilt und zeitlich sehr flexibel.
Die Seminare für die Ausbildung fanden immer am Wochenende statt, daher war es auch für mich kein Problem daran teilzunehmen, obwohl ich Vollzeit arbeite.
Außerdem hat man auch noch die Möglichkeit, wenn man ein Seminar verpasst hat, dieses zu einem anderen Zeitpunkt wieder nachzuholen.
Der Inhalt der Ausbildung richtet sich sehr an den ,,Background'' des Tanzes. Was mir sehr dabei gefallen hat, ist, dass man dadurch zB Tipps bekommt, wie man seinen Körper und sich selbst mehr spürt und wie man auch selber seinen Teilnehmer/Teilnehmerinnen richtige Bewegung beibringen und spürbar machen kann.
Es ist auch sehr interessant, dass die Ausbildung in Verbindung mit der eigenen Persönlichkeit steht.
Ich finde es wichtig, mehr über sich persönlich heraus zu finden und dass man dabei lernt, wie man auf kreative Art neue Übungen bzw. Themen entwickeln kann.
Zusätzlich war für mich bei der Ausbildung einzigartig, dass es ein eigenes Modul für den Bereich Musik und Rhythmik gibt, wo man unter anderem auch über die Auswirkungen der Musik lernt.

— Fabian Friedrich

Ich habe mich für die Tanzdiplomausbildung für alle Tanzstile entschieden, weil es mich fasziniert, wie sich jeder einzelne Körper bewegt und somit jeder Körper etwas über sich selbst erzählt.
Ich gebe Kurse für Kinder und Jugendliche - und gerade Jugendlichen, wo der Körper eine enorm große Rolle spielt, tut es so unglaublich gut, sich durch Bewegung selber zum Ausdruck zu bringen.
Wir erreichen so, die eigene Freiheit spüren zu lassen und das Gefühl eines guten Selbstwertes zu haben - eine Art inneres Aufblühen.
Dafür einfach nur danke an Ulrike Bauer und ihr Team…besondere Menschen mit aussergewöhnlichen Visionen!

— Moni Lengyel
Kinderyogalehrerin, Natur- und Erlebnispädagogin, Tanzpädagogin in Ausbildung und Leiterin des Burghauser Freizeitheim Spielmobils

Warum Pädagogik für Tanz / Bewegung?

Das pädagogische Leiten einer Tanz- oder Bewegungseinheit lässt den Teilnehmer erleben und nicht nur Bewegungen kopieren.
Pädagogische Stunden haben eine ganz andere Auswirkung, einen anderen Inhalt, ein anderes Ziel als ein Tanz- oder Bewegungstraining.
Mit pädagogischen Stunden erreichst du Teilnehmer, die sich (wieder) spüren möchten.
Durch deine Pädagogik vermittelst du: Tanz ist die vielleicht beste Möglichkeit, in der du alles Wichtige automatisch kombinierst: dich gut zu fühlen, Kreativität, körperliches Bewusstsein und freiere Bewegung (keine engen Gelenke oder Bewegungsblockaden), Rhythmus, Bewusstsein für den Raum und die räumlichen Dimensionen. 

Welche Voraussetzungen sind notwendig?

Unsere einzige Voraussetzung ist, dass du dich für Körper und Bewegung interessierst.
Da jeder Körper in seiner Bewegung anders.
In unseren Modulen geht es nicht darum, wie gut du dich bewegst, sondern vielmehr WARUM und WIE.
Dies bringt dich in völlig neue Bereiche, egal ob du wenig Vorkenntnisse hast oder schon Erfahrung mitbringst.

Was hast du damit für Möglichkeiten?

Jedes Modul kannst du sofort praktisch anwenden – in 3 Möglichkeiten:
- für dich selber, um deine eigene Bewegung besser zu verstehen und dich bewusster und kreativer zu bewegen
- um selber zu unterrichten
und / oder
- alle Themen mit anderen, bereits für dich vorhandenen Wissensbereichen zu verbinden und etwas Neues damit zu kreieren

Du kannst überall, wo Tanz oder Bewegung angeboten wird, unterrichten, ausgenommen an Universitäten. Möglichkeiten zu unterrichten, gibt es viele: Ballettschulen, Tanzschulen (die ihr Programm zusätzlich zum Gesellschaftstanz erweitern), Thermen, Turn-Vereine, im Gymastikbereich, an Schulen,…

Du kannst deine Konzepte für verschiedenste Ideen und Zielgruppen kreieren:
für jede Altersgruppe - für Kinder, Jugendliche, Erwachsene incl. Senioren

Du kannst auch themenübergreifende Konzepte erstellen - so z.B. einen Beruf, den du bereits erlernt hast, oder anderen Interessenbereiche von dir, mit Tanz/Bewegung verbinden.
Beispiel: die alltägliche Bewegung zu verbessern, physiotherapeutische Themen besser spürbar zu machen, als Sänger körperlich noch hochwertiger zu arbeiten, Duftstoffe durch Tanz neu zu erleben,......

Zudem kannst du dich natürlich auch selbstständig machen.

Nütze die Module in 2 Möglichkeiten

- mach einzelne Module.
Such dir das oder die Module aus, die dir thematisch am besten gefallen.
Für jedes absolvierte Modul erhältst du ein Zertifikat.

- absolviere die gesamten 4 Module.
In welcher Reihenfolge du die Module wählst, ist dir überlassen.
Du erhältst das Diplom zum Tanz- und Bewegungspädagogen.

Was erwartet dich?

  1. jedes Modul besteht aus 3 Kurzseminaren (je 2 Tage), die aufeinander aufbauen
  2. jedes Modul ist großteils praktischer Unterricht
  3. du bekommst bei jedem Modul wertvolles Material, das du gut für dich selber oder für deinen Unterricht verwenden kannst
  4. jedes Modul beinhaltet Pädagogik/Methodik/Didaktik (was, wie und warum du welches Thema unterrichtest), Kreativität
  5. In der Zeit zwischen den Seminaren beschäftigst du dich mit dem durchgenommenen Material – in welchem Zeitausmaß du dies machst, ist dir selber überlassen. Da es wichtig ist, sich auch zwischen den Seminaren auseinanderzusetzen, haben wir ein Forum eingerichtet, in dem du dich regelmäßig mit deinen Kollegen austauschen kannst. Hier wirst du auch von uns betreut
  6. Für die Buchung wählst du eine der 3 angebotenen Buchungsmöglichkeiten (siehe unten: link "Buchungsmöglichkeiten") - je nachdem, was du bei jeden der Module erreichen möchtest bzw. wie viel Unterstützung du auch außerhalb der Seminare gerne haben möchtest
  7. Wenn du alle 4 Module für das gesamte Diplom machen möchtest, schreibst du zusätzlich zum Besuch der Module eine Diplomarbeit von ca. 30 Seiten. Das Thema hierfür wählst du selber und verbindest es mit dem Inhalt der 4 Module. Wenn du das gesamte Diplom machst, sind 6 Workshops bei uns (bei den CLICKS oder an Extra-Wochenenden) verpflichtend. Wann du diese belegst, ist zeitlich dir überlassen

MODUL 1

Wie funktioniert die Bewegung und wie nützt du diese Bewegungsanalyse in den Unterrichtsstunden

MODUL 2

Kreativität
Pädagogik für die Verbindung von Tanz/Bewegung & kreativer Persönlichkeit – wie wir unsere Teilnehmer in Kreativität fördern und wie wir selber zu Kreativität gelangen

MODUL 3

Bedeutung des Raumes in der Tanz- und Bewegungspädagogik

MODUL 4

Musik, Phrasierung & Dynamik

LUST AUF UNSEREN NEWSLETTER?

Wir senden dir
- regelmäßige Tipps für die ideale Tanzbewegung
und
- Infos zu unseren Fortbildungen