Was ist ein Bewegungsmuster?
23.11.2017 15:15
von Ulrike Bauer

Was ist ein Bewegungsmuster?

So wie du dich bewegst, diese Art zu bewegen, gibt es nur 1x.

Deine eigene Bewegung ist so wie auch dein Fingerabdruck, es ist dein persönliches Merkmal.

Warum ist das so?

Dein Körper reagiert auf alles, was im Außen passiert. Dadurch ist bereits die Kultur, in der du lebst, ein Einfluss. Aber auch jede Situation, die du erlebst, jeder Raum, in dem du dich aufhältst.
Dein Körper reagiert auf die verschiedenen äußeren Einflüsse, die du täglich erlebst. Ob du das Empfinden hast, dass jemand in einem Gespräch zu nahe bei dir steht, ob es Stress für dich ist, in einer langen Schlange an der Kassa warten zu müssen, durch eine Menschengruppe hindurch zu gehen, viele Termine zu bewältigen, frische Luft zu atmen, immer am gleichen Platz (z.B. beim Essen) zu sitzen, angenehme Materialien in der Kleidung zu tragen, ob du genügend trinkst,..... und 1000e Eindrücke und Ereignisse mehr spielen sich an nur einem einzigen Tag ab.
Und dein Körper reagiert auf alle - egal ob bewusst oder unbewusst. 

Dazu kommt deine Persönlichkeit: deine Interessen, deine Wertvorstellungen, deine Art zu leben. Dadurch reagiert dein Körper nochmal extra anders auf dieselbe Situation, als der Körper bei jemand anderem reagieren würde.
So viele unzählige Einwirkungen: da kann es nur einen Körper geben, der in all diesen verschiedenen Verbindungen genauso reagiert wie du reagierst - nämlich nur dein Körper.

So wie du dich bewegst, ist einzigartig. Kein zweites Mal gibt es dieselben Verbindungen, die dein Körper kreiert hat.
Somit hast du deine persönliche Art, dich zu bewegen, dein persönliches Muster an körperlichen Verbindungen.

Deine eigene Bewegung ist so wie auch dein Fingerabdruck, sie ist dein persönliches Merkmal.
Du hast dein persönliches Muster in deiner Bewegung.

 

Achte darauf, wie du einen Raum nützt

Der einzige Nachteil an diesem tollen Phänomen: nicht alle Einzelheiten deines Musters sind ideal ausgeglichen.
Wenn du z.B. immer am gleichen Platz sitzt, und rechts an deinem Platz eine Wand relativ nah ist, wird diese rechte Seite besondere Gewohnheiten entwickeln. Eventuell ein ständiges Verengen, um sich von der Wand zurückzuziehen. Dies führt dann zu körperlichen Blockaden, Verschiebungen.

Dazu kommen verschiedene Systeme im Körper, z.B. die faszinierende Welt der Faszien, die dann durch Verengung verkleben. Da diese Faszien in deinem Inneren wie ein riesiges Netz, eine Verbindung von überall nach überall hin funktionieren, genügt diese Verklebung, um das gesamte Netz in ein Ungleichgewicht zu bringen.
Dies kann dazu führen, dass wir Schmerzen manchmal ganz wo anders erleben, als dort, wo sie ausgelöst werden.

Um den Körper auszugleichen, richte natürlich auch ich mich nach allgemeinen "Regeln" der Physiologie und Anatomie. Doch dieses innere Zusammenspiel, wie die einzelnen Körperteile miteinander kommunizieren und aufeinander reagieren, macht deine Bewegung zu einer einmal vorkommenden Bewegung.
Ein Beispiel hierfür: natürlich ist es "nie" gut, einen Rundrücken zu haben. Und doch könnte es sein, dass es gerade dir hilft, den Rücken auch einmal runder zu spüren, da vielleicht deine Atmung zu eng fließt oder spezielle Schmerzen im Rücken dich beeinträchtigen, um nur 2 Beispiele zu nennen.
Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, da dein "Fall" auch davon abhängt, wie du deine Füße belastest, wie du deine Themen des Alltags erlebst, wie du deine Gelenke belastest, und vieles vieles mehr an Möglichkeiten.



Wenn dein Körper einzigartig ist, ist es dadurch auch deine Persönlichkeit

Dieses eigene Bewegungsmuster, das jeder von uns hat, bringt nun einen spannenden Kreislauf:
Da jeder Körper sein eigenes Bewegungsmuster hat, ....und da jede Bewegung dich in deinem Handeln beeinflusst, ist es doch auch logisch, dass auch jede Persönlichkeit anders ist.
Und auch umgekehrt: Jede Persönlichkeit beeinflusst durch die Art zu leben wiederum den Körper in seiner Bewegung..... - ein ununterbrochener Kreislauf!

Das macht uns zu absoluten Unikaten!
Was ich persönlich besonders faszinierend empfinde: wenn wir dies zumindest teilweise beginnen, bewusst zu (er)leben, können wir bei uns dadurch vieles zum Positiven verändern.

Für Körperbewegt bedeutet dies: Kein Körper bewegt sich gleich wie ein zweiter. Somit gibt es auch kein Allround-Rezept, das generell wirkt, um einen Körper in seiner Bewegung auszugleichen.
Bei Körperbewegt gehe ich dadurch auch auf dein Bewegungsmuster indivuell ein - auch bei den Kleingruppen wird das Bewegungsmaterial auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt.

Ich wünsche dir ein spannendes Entdecken deines persönlichen Potentials und dass du ein Gespür für deine persönliche Bewegung entwickelst.
Genieße deine ideale Bewegung!

Zurück